GAME SCORE +1 0 -1

ZOCK-OO-METER: Mein neues Bewertungssystem

Viele Gaming-Portale und Spielemagazine haben ein eigenes Bewertungssystem, sei es mit Punkten, Icons oder Prozentangaben, um Konsumenten ihre eigene Meinung zu präsentieren wie gut oder wie schlecht sie neuveröffentlichte Spiele finden. Diese Bewertungen wiederum nutzen Produzenten und Publisher sehr oft als Eigenwerbung von ihrem Spiel. Um bestimmte Spiele, Szenen, Kampagnen, Kapitel oder Levels bei kommenden Spielen besser einordnen zu können, habe ich nun ebenfalls ein ziemlich simples BORN4PLAY Bewertungssystem entwickelt und ich nenne es: ZOCK-OO-METER.

ZOCK-OO-METER Maximale Wertung

Für mein großes kommendes GTA 5 Top10-Missionen-Special brauchte ich ein simples und vor allem schnelles Bewertungssystem. Aus diesem Gedanken heraus haben sich für mich folgende unten beschriebene Gaming-Kriterien herauskristallisiert, die ich näher erläutern möchte. Aus den 5 wichtigen Kriterien Story, Gameplay, Action, Musik und Emotion und die Vergabe von maximal 3 Punkten pro Kategorie ergibt sich ein Wert, sozusagen der SGAME-Wert oder SGAME-Faktor, welcher über das Bewertungsobjekt die Aussage treffen lässt ob es floppt, bockt oder rockt.

ZOCK-OO-METER STORY mit Buch-Icon

Jedes Spiel erzählt eine Geschichte bzw. eine Handlung. Vor allem Videospiele werden immer aufwendiger und kostenintensiver produziert und dazu gehört eben unbedingt auch eine glaubwürdige und bewegende Story.

Kein Buch:   Story nicht vorhanden.
1 Buch:   Story vorhanden, aber nicht spielbestimmend.
2 Bücher:   Durchdachte Story animiert zum Weiterspielen.
3 Bücher:   Großartige Erzählkunst mit bleibenden Eindrücken.


 

ZOCK-OO-METER GAMEPLAY mit Gamepad-Icon

Unter Gameplay ist sowohl die technische Steuerung des Spiels wie auch die Umsetzung der Story in ein spielerisches Format zu verstehen. Gameplay ist eines der wichtigsten Kriterien, die es überhaupt geben kann, wenn man Spiele bewerten möchte. Ein Spiel mit mangelndem Gameplay ist ein Graus für jeden Zocker.

Kein Gamepad:   Gameplay ist kaum vorhanden.
1 Gamepad:   Die Macher haben sich stets bemüht.
2 Gamepads:   Das Gameplay überzeugt.
3 Gamepads:   Perfekte und flüssige Spielsteuerung lassen die Story real erscheinen.


 

ZOCK-OO-METER ACTION mit Filmklappe-Icon

Action und Gameplay sind nicht zu verwechseln. Ein Gameplay muss nicht actionbeladen sein, aber eine durchdachte Action fördert das Gameplay und setzt logische Akzente in der Story. Faszinierende Special-Effekte gehören zu einem Spielkinoerlebnis ebenso dazu wie das Weglassen von Action an den richtigen Stellen im Spielverlauf. Mehr heißt hier nicht immer gut, sondern wohldosiert ist das Motto.

Keine Filmklappe:   Action hat keine Bedeutung.
1 Filmklappe:   Action bestimmt das Spiel.
2 Filmklappen:   Action ist nur MIttel zum Zweck.
3 Filmklappen:   Die Action hat jederzeit die richtige Dosis.


 

ZOCK-OO-METER MUSIK mit Musik-Icon

Ein Spiel ohne musikalische Untermalung ist heute nicht mehr denkbar. Jeder Hersteller engagiert heute echte Musiktalente, Sänger und Komponisten, Chöre und Solisten um die Intensität der gespielten Szene zu erhöhen oder mehr Nachdruck zu verleihen. Alleine nur Geräusch-Spezialisten reichen nicht mehr aus um Spiele hörbar zu machen, Emotion wird auch in Spielen durch Musik transportiert.

Keine Musiknote:   Keine Musik vorhanden.
1 Musiknote:   Musikalische Untermalung ist vorhanden.
2 Musiknoten:   Musik lässt den Spieler aufhorchen.
3 Musiknoten:   Perfekte Anpassung der Musik ans Spielgeschehen.


 

ZOCK-OO-METER EMOTION mit Herz-Icon

Als Krönung jedes Spiels kann die perfekte Symbiose von Story, Gameplay, Action und Musik angesehen werden, die beim Spieler echte und wahre Gefühle stimmulieren kann, unabhängig davon welcher Art diese Emotionen sind. Sei es Trauer, Wut, Freude, Sehnsucht, Staunen, Erregung … ein Spiel das dich nicht gleichgültig lässt und selbst nach Jahren noch die Erinnerung einer Emotion wecken kann … solche Spiele bleiben legendär.

Kein Herz:   Keine Emotion wird hervorgerufen.
1 Herz:   Spiel ruft Emotionen hervor.
2 Herzen:   Das Spiel ruft mittelstarke Gefühle hervor.
3 Herzen:   Das Spiel hinterlässt starke emotionale Eindrücke.

2 thoughts on “ZOCK-OO-METER: Mein neues Bewertungssystem”

Kommentare sind geschlossen.