U4 Multiplayer Patch Report

U4 MULTIPLAYER – Desaster-Patch 1.20 erschienen

60 Tage sind seit dem letzten Uncharted 4 Multiplayer Ranked-Patch vorüber und Naughty Dog hat nun mit dem Patch 1.20 die neue Saison eingeleitet. Was dieser Patch beinhaltet und welche Auswirkungen er auf den Mehrspieler und Überlebens-Modus hat, kannst du hier erfahren.

Naughty Dog hat vor ein paar Tagen den neuen Ranked-Patch 1.20 aufgespielt und dieser bringt wieder einige Neuerungen, Fehlerbehebungen & Balance-Abstimmungen sowie leider auch einen misslichen Umstand für meinen Online-Account mit sich. Den Ärger darüber habe ich bereits in einem gesonderten Beitragsbild abgelassen:

2017/06 - Der nächste Desaster-Patch

Dieser Patch verursachte bei meinem Account die Löschung des Levelfortschritts von Stufe 83 auf Stufe 0.

Abgesehen von der Rückstufung von Level 83 auf das Anfangslevel, die Löschung von Ausrüstungssets, die Standardisierung der Anpassungsoutfits im Multiplayer sowie Löschung meines Spielfortschritts im Überleben-Modus auf Leicht, Schwierig und Extrem Schwierig, hat der Patch die freigeschalteten Outfits und Waffenausrüstungen sowie den Spielfortschritt im Coop-Modus unangetastet gelassen. Ausserdem ließ der Patch nach der Aktualisierung für mehrere Stunden keine Onlineverküpfung zu, weil laut Fehlermeldung irgendwelche Live-Daten nicht abrufbar wären. Was kann man in solch einem Fall überhaupt noch tun, wenn der Bug dauerhaft gewesen wäre? Sich über den Naughty Dog Support beschweren und eine Account-Reparatur beantragen. Leider habe ich damals beim Uncharted 3 Multiplayer ähnliche Patchbug-Probleme gehabt, die nur durch Eingreifen vom Support wieder repariert werden konnten. Diesmal hatte ich keine Lust diesen Weg zu gehen, sondern werde in mühsamer Zockerarbeit wieder hochleveln. Hoffentlich war das aber der letzte virtuelle Super-GAU, ich halte euch auf dem Laufenden.

Kommen wir aber abseits meines persönlichen Erlebnisses mit dem Patch 1.20 zu dem wie er bei den meisten Anderen die Online-Dateien zu aktualisieren hatte.


Knallhart-Modus für alle Patch-Ungeschädigten

Für alle, die noch ihren Sterne-Spielstand auf extrem schwierig behalten haben, können nun ab sofort den Knallhart-Modus spielen bei dem es darum geht in einem Rutsch von der ersten bis zur letzten Map ohne draufzugehen alle Gegnerwellen zu überleben. Verständlich, daß ich keinen Bock mehr auf diesen Modus habe, muß ich doch wieder alle Extrem Schwierig-Sterne von vorne machen.


Noch eine Runde Klassischer Modus

Ich persönlich kann auf diesen Modus gerne verzichten, den letzten BETA-TEST Modus Mein Königreich fand ich entschieden besser und vom Gameplay her interessanter.


Der Rank-Modus kommt mit neuem Quali-Punktesystem

Endlich hat man ein „etwas gerechteres Punktesystem“ implementiert. Nun muss man nicht eine bestimmte Anzahl von Spielen gewinnen um in die nächst höhere Spielstufe aufzusteigen und die beliebten Waffenskins freizuschalten, sondern muss eine bestimmte Punktanzahl aus 5 Spielen erreichen. Von Silber auf Gold sind das 25 Punkte, von Gold auf Platin 35 und von Platin auf Diamant sogar blödsinninge 50 Punkte – man hätte hier auch im Turnus mit 45 Punkten bleiben können.

So kann auf den unteren Qualifikationsstufen das Punkteoptimum aussehen. Trotzdem benachteiligt das Rangsystem immer noch gute Einzelspieler und bestraft sie für die Niederlage des Teams.

Auch wenn sich die Naughtys auf dem „richtigen Pfad“ befinden, ist das Rangsystem immer noch zu ungerecht und benachteiligt gute Einzelspieler bei Niederlagen des Teams. Ist man plötzlich nur zu viert, weil einer rausgeht oder rausfliegt, ist die Niederlage vorprogrammiert. Hier kassiert der Einzelspieler immer noch Minuspunkte und hat somit gar keinen Ansporn die Spielsitzung bis zu Ende zu spielen. Dabei ist doch die Punkteverteilung diesbezüglich so einfach durchzuführen. Ich habe mal eine Grafik erstellt wie die gerechteste Punktverteilung aussehen könnte. Durchschnittspunkte von den letzten 20 Spielen im Meisterrang find ich wiederrum blödsinnig, auch wenn mich dieser Rang nach Freischaltung des letzten Icons ohnehin nicht mehr interessiert.

Schlicht, programmier- und formeltechnisch unkompliziert, aber doch gerecht – so sollte endlich die dauerhafte Punkteverteilung für alle Spielstufen aussehen

Das ganze gibt es auch als PDF hier einzusehen: U4 MP Ranksystem.

Fehlerbehebungen & Balance auf einen Blick

Natürlich kann ich über die Fehlerbehebung nur schmerzlich lachen, hat doch der Patch selber meinen gesamten Account durchsiebt. Level 90 ist somit für mich wieder in weite Ferne gerückt.