01 UCNDC - U2 Felsenfest

U2NDC // 01 Felsenfest // Kapitelguide

USK16-Etikett inkl. Hinweis transparent

Der wohl beste Teil der Uncharted: The Nathan Drake Collection darf auf keinen Fall in meiner PowerPlay-Liste fehlen: Among Thieves Remastered grafisch aufgepimpt von Bluepoint setzt Naughty Dogs Abenteuer um den berühmtesten Schatzsucher Nathan Drake fort. Auch hierzu gibt es einen Kapitelguide mit Hintergrundinformationen zu Spielorten, Charakteren und Ereignissen am Rande der Handlung. Abonniere also dieses Blog und verfolge zeitnah BORN4PLAYs Reise auf den Spuren des Cintamani-Steins.

I did not tell half of what I saw
for I knew I would not be believed …

Ich habe nicht die Hälfte dessen erzählt, was ich gesehen habe.
Ich wusste, man hätte mir nicht geglaubt …

Marco Polo
on his deathbed, 1324
auf seinem Sterbebett, 1324

Als Nate aufwacht, stellt er fest, daß er durch einen Bauchschuß und einige  Kopfverletzungen viel Blut verloren hat. Schlimmer noch: Er sitzt in einem Zugabteil welches an einem tödlichen Abhang hinunterbaumelt und als alle unbefestigten Teil der Schwerkraft nachgeben, versucht er nicht derselbigen zum Opfer zu fallen. Dennoch stürzt er durch die hintere Tür des Waggons und kann sich noch in letzter Sekunde am Geländer festhalten. Erst jetzt wird durch den Kameraschwenk das Ausmaß der ganzen Tragödie sichtbar.

Ein Zugabteil hängt noch wackelnd über dem Abhang und droht jederzeit abzubrechen. Drake beeilt sich sowohl durch das Innere als auch an der Außenwand des Waggons hochzuklettern, obwohl ihn immer wieder herabstürzende Teile fast mit in den Abgrund reissen. Oben angekommen hievt er sich in das Zugabteil welches noch waagerecht über dem Abhang steht, doch genau in dem Augenblick setzt sich der Zug in Bewegung. Er läuft durch das Innere des Zugabteils dem Klippenvorsprung entgegen und springt in letzter Sekunde noch durch die Vordertür, schafft es sich am Felsrand festzuklammern, während die beiden Zugabteile ins Bodenlose des Gebirgsspaltes hinabdonnern. Nate zieht sich mit letzter Kraft hoch und bleibt liegen.

Rückblende: Irgendwo an einer Strandbar nippt Nate an seiner Bierflasche als ihm jemand auf die Schulter klopft. Er dreht sich um und erkennt einen alten Weggefährten und Berufskollegen Harry Flynn [siehe Infobox▼]. Dieser will Nathan für einen Job anheuern und erzählt im von seinem Vorhaben während sich die beiden mit ihrem Malzgetränk an einen Tisch setzen.

Harry Flynn Harry Flynn ist ein alter Bekannter von Nathan Drake. Sie haben schon in der Vergangenheit zusammen „gearbeitet“. Leider ist er auf die schiefe Bahn geraten und hat sich mit kriminellen Auftraggebern eingelassen auf der Suche nach dem verlorenen Schatz Marco Polos. Er bittet Nathan Drake um Hilfe, zeigt aber bald sein wahres Gesicht und verrät ihn bei der Einbruchsaktion im Istanbuler Museum. Ab da ist klar, daß unser gutaussehender Harry als ein Bösewicht-Handlanger unter den Dieben sein unrühmliches Ende finden wird.

Harry Flynn wird sowohl in Among Thieves wie auch im Uncharted 3 Multiplayer von Steve Valentine gespielt und gesprochen. Die deutsche Synchronstimme stammt von Carlos Lobo.

Steve Valentine as Harry Steve Valentine ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Autor und Produzent mit schottischen Wurzeln. Geboren wurde er in Bishopbriggs als Steve John Valentine. Seit Beginn seiner Karriere 1995 hat er sich viel mehr als Serien-Schauspieler profiliert, denn als Stimmenleiher in der Videospielbranche. Zu seinen wichtigsten Auftritten im TV neben Einmaleinsätzen in Eine schrecklich nette Familie (1995), Melrose Place (1996), Will & Grace (1999), X Faktor: Das Unfassbare und Dharma & Greg (2000), Charmed – Zauberhafte Hexen (2001), Boston Legal (2006), Dr. House (2007), Monk (2009), Navy CIS (2012), Psych, Warehouse 13 und Supernatural (2013), The Big Bang Theory (2014) nur um einige zu nennen, hatte er auch größere wiederkehrende Rollen in Nikki (2000-2001), Crossing Jordan – Pathologin mit Profil (2001-2007), Tripp’s Rockband (2009-2011), Anger Management (2013).

In Videospielen fiel er auf als Harry Flynn in Uncharted 2: Among Thieves (2009), Dragon Age: Origins (2009) und Dragon Age: Origins – Awakening und Clash of the Titans (2010), Uncharted 3: Drake’s Deception (2010) und Dragon Age: Inquisition (2014). (quelle: IMDb)

Harry zeigt ihm ein Werbeprospekt zur Museumsausstellung „Die Reisen Marco Polos“ in Istanbul und erzählt ihm, daß sein Auftraggeber ein kleines Vermögen bereit ist zu bezahlen für ein ganz bestimmtes Objekt aus dieser Sammlung. Doch Nathan winkt ab, da er sich der Gefahr dieses Einbruchs bewusst ist, obwohl er der einzige Meisterdieb ist, welcher ungeschorren davongekommen ist. Somit weiß er auch, daß für den den Job 3 Leute benötigt werden. Hier stellt Harry den dritten Teilnehmer der Aktion vor: Chloe Frazer [siehe Infobox▼]

Chloe Frazer Auch Chloe Frazer ist eine alte Bekannte von Nathan Drake. Sie ist sogar Nates Ex-Geliebte und spielt im zweiten Abenteuer eine Art Doppelagentin indem sie immer wieder zwischen Nathan Drakes und Harry Flynns Gefolgschaft hin- und herwechselt. Bis zum Schluß darf Harry nicht erfahren, daß sie und Nathan sich bereits bestens kennen. Sie spielt auch im dritten Teil Drake’s Deception mit. Beide Male ist sie die Fahrerin und Ausstatterin des Teams.

Chloe Frazer wird in beiden Teilen von Claudia Black gesprochen und gemimt. Die deutsche Synchronsprecherin ist unbekannt.

Claudia Black as ChloeClaudia Black ist eine australische TV-Schauspielerin geboren und aufgewachsen in Sydney. Neben ihrem hohen Bekanntheitsgrad in Australien und Neuseeland konnte sie auch in den Vereinigten Staaten eine gewisse Popularität erreichen. Neben einzelnen Auftritten in bekannten Sci-Fi und Mystery-TV-Serien wie Xena, die Kriegerprinzessin (2000), BeastMaster – Herr der Wildnis (2001) oder Navy CIS (2010) hat Claudia Lee Black mehr wiederkehrende und umfangreichere Auftritte gehabt in: A Country Practice (1993-1994), City Life (1996-1998), Farscape – Verschollen im All (1999-2003), Stargate – Kommando SG-1 (2004-2007), The Originals (2015) und Containment (2016).

Im Gegensatz zu Steve Valentine ist ihr Portfolio im Hinblick auf Videospiel-Mitarbeit etwas umfangreicher: sie sprach auch Officer Aeryn Sun in Farscape – The Game (2002), Lords of Everquest (2003), God of War (2005), Conan (2007), Crysis (2008), dann natürlich als sexy Chloe in Uncharted 2: Among Thieves (2009) sowie Dragon Age: Origins (ebenso 2009), Mass Effect 2 (2010), Gears of War 3, Rage und Uncharted 3: Drake’s Deception (2011), Mass Effect 3, Diablo 3 und The Amazing Spider-Man (2012), Diablo III: Reaper of Souls, Destiny, Mittelerde: Mordors Schatten und Dragon Age: Inquisition (2014). (quelle: IMDb)

Nachdem Harry den Beiden seine Einbruchspläne vorstellt, wundert sich Nate warum der ganze gefährliche Aufwand betrieben werden soll wegen einer wertlosen Öllämpe. Doch ein vergilbtes Schriftstück mit einem Erlebnisbericht von Marco Polo [siehe Infobox▼] lässt unseren Abenteurer dann doch aufhorchen. Darin schreibt Marco Polo über ein geheimes Versteck, welches ein gefährliches Objekt beherbergen soll. Um Harry und Chloe etwas aufzuklären holt Nate etwas geschichtlich aus und erzählt von der Rückreise Marco Polos aus China und dem tragischen Untergang von mehr als 500 Menschen und 14 Dschunken nachdem Marco Polo in Persien mit lediglich 1 Schiff und 17 Personen ankam [siehe Infobox▼]. Er soll auf dieser verherrenden Reise viele Schätze und Geschenke des Großen Kublai Khan [siehe Infobox▼] verloren haben. Lediglich das Ausstellungsstück in Form der Öllampe mit mongolischen Schriftzeichen könnte einen Hinweis auf einen möglichen Schatz geben: „Das Große Licht des Khan hüttet das Schicksal der Dreizehn“. Da Nate vermutet in der Lampe einen Hinweis zu finden über den Verbleib von Marco Polos Flotte, stößt er mit Harry und Chloe auf das Vorhaben an.

Ergänzende Informationen zu Marco Polo, China, Kublai Khan

Reiseroute Marco PolosMarco PoloMarco Polo (∗ um 1254 † 1324) ist ein venezianischer Händler, der historisch Berühmtheit erlangen konnte durch seine Reiseberichte vor allem über das damals noch unbekannte und mysteriöse Land China. Obwohl seine Reiseberichterstattung in Fachkreisen immer noch zu vielen Streitigkeiten und Diskussionen führen, ob Marco Polo tatsächlich in China in der niedergeschriebenen Form zugegen war und sogar vom Großen Kublai Khan, dem damaligen Herrscher über China als Präfekt ernannt worden war, wird die Reise allgemein als erwiesen angesehen. (quelle: Wikipedia)

Naughty Dog setzt Nates Abenteuergeschichten an der „Tatsache“ fort, daß Marco Polo und seine Familie gen Endes des 12. Jahrhunderts mit einer Reisegesellschaft nach Persien unter mysteriösen Umständen ankamen. Damals bahnten sich Kriegszeiten an zwischen China und Persien und als Kublai Khan entschied dem persischen Khan Argun eine siebzehnjährige Prinzessin zur Vermählung zu geben und diese wegen der Gefährlichkeit der Landroute über See entsand wurde mit 14 Dschunken und einer Begleitung von 600 Personen. Vermutlich wie es für damalige Zeiten üblich war, wurden mit der Braut auch viele Geschenkbeigaben aus Gold, Schmuck, Statuen, Gewürzen und traditionellen Gegenständen mitgeführt. 1291 kamen in Persien lediglich 1 Schiff an mit 17 Überlebenden. Was mit dem Rest der Flotte und der Besatzung passiert ist, ist heute noch unbekannt.

Kublai KhanKublai Khan (∗ 13.09.1215 † 18.02.1294) ist ein mongolischer Herrscher und war ein Enkel des großen Dschingis Khan, des Erschaffers des Mongolischen Reiches. Kublai war Sohn von Tolui, dem vierten Sohn von Dschingis Khan. Seine Regentschaft über das Großmongolische Reich ereignete sich von 1260 – 1294.

Kublai Khan eroberte in einem länger andauerndem Krieg von 1267 bis 1276/79 den Staat der Südlichen Song-Dynastie in Südchina. Durch den Fall der Haupstadt Hangzhou 1276 wird China als erobert angesehen. Kublai Khan einigte somit als Alleinherrscher die seit 300 Jahren zerstrittenen Dynastien und rief die Yuan-Dynastie aus als dessen erster Kaiser er bis zu seinem Tode herrschte. Somit erhielt Kublai Khan auch den Titel des Kaisers von China unter seinem einheimischen Namen Shizu. Leider sind in den Aufzeichnungen und Schriften der damaligen Zeit keine Texte zu finden aus denen hervorgeht, daß Marco Polo ein Vertrauter Kublai Khans gewesen sein soll. Das Fehlen sämtlicher historischer Beweise auf mongolisch/chinesischer Seite führt somit zur Kritik an Marco Polos Aussagen. (quelle: Wikipedia)

Gegenwart: Als Nate wieder in der klirrenden Kälte aufwacht, steht er vor einem Trümmer- und Wrackteilhaufen des entgleisten Zuges. Er schleppt sich langsam durch die Unglücksstelle, findet bei einem toten Söldner eine Pistole und schleicht durch brennende Waggons, klettert über die verkeilten Stahlhaufen bis er auf dem Dach eines Güterwaggons eine Explosion erlebt bei welcher er durch den Aufprall des explodierenden Zugabteils wieder in Ohnmacht fällt.

Rückblende: Ein energisches Klopfen an der Hotelzimmertür weckt Nathan aus seinem Nickerchen. Davor steht Chloe in einer roten Bluse. Nate zieht sie sofort ins Zimmer rein damit sie nicht gesehen wird. Er ist zorning über die Geheimnistuerei von Chloe, erfährt aber daß Harry eigentlich auf Anraten von ihr Nate für den Einbruch gewinnen sollte. Nun offenbart sie ihrem ehemaligen Lover welche Pläne die Beiden verfolgen sollten. Sie sollen mit Harry gemeinsam die Flotte und den Schatz finden, diesen bergen und dem Auftraggeber entwenden, dann gemeinsam verschwinden, die Beute durch 3 teilen und daraufhin ihre alte Romanze mit dem neuen Reichtum aufleben lassen. Flynn darf aber bis dahin nichts von ihrer Bekannschaft wissen.

Gegenwart: Als Nathan wiederrum aus seiner Ohnmacht aufwacht, schleppt er sich weiter durch die Wrackteile des Zugunglücks. Dabei gelangt er auf ein etwas offeneres verschneites Feld und findet dort ein im Schnee steckendes Artefakt. Er schnappt sich dieses und sackt halb verblutet zusammen, lehnt sich an ein Wrackteil und begutachtet mit seinem blutigen Händen den mysteriösen Dolch.

Istanbul, 4 Monate früher [siehe Infobox▼]: Im Schutze der Dunkelheit manövriert Chloe mit einem Motorschlauchboot zu einem Kanalisationsrohr, welches die Abwasser des Museums in den Bosporus fließen lässt. Die Drei schneiden sich mit einem Schneidbrenner den Weg in die Kanalisationsschächte unterhalb des Museums, sie durchwaten die Katakomben und besprechen wie sie vorgehen sollen. Schließlich findet Harry den passenden Gang welcher sie genau unter das Museum bringen wird. Hier trennt sich Chloe von den beiden, denn sie soll auf einer anderen Route den Strom zeitlich passend lahmlegen, damit Harry und Nate über den großen Turm ohne Auslösen des Alarms in die Ausstellungsräume gelangen können.

Istanbul bei Nacht

Istanbul (früher Konstantinopel) ist mit fast 14,5 Millionen Einwohnern die größte türkische Großstadt. Sie wird durch den Bosporus-Paß in einen europäischen und asiatischen Teil getrennt. Durch die historisch wichtige geographische Lage zwischen Byzanz, Osmanischen Reich und der Türkischen Republik hat sich Istanbul zu einem Schmelztiegel von Kulturen und Traditionen christlicher, islamischer und jüdischer Herkunft entwickelt. Diese Stadt ist mitunter auch Hauptgrund für das Streben der Türkei zum Beitritt in die EU, obwohl der Großteil der Türkei auf der asiatischen Kontinentalplatte liegt. Durch den derzeitigen Krieg in Syrien und der Konfronation der Türkei mit den syrischen und irakischen Kurden erfolgen immer wieder terroristische Anschläge in Istanbul, die jedoch auch durch den internationalen Terrorismus des Islamischen Staates geplant und durchgeführt sein können um den „brüchigen Sozialfrieden“ zu stören. Leider macht die Türkei durch die augenblickliche Flüchtlingskrise und den autokratischen Führungsstil ihres derzeitigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan immer wieder von sich Reden und überschattet somit die Beziehungen der orientalisch geprägten Türkei mit der christlich-abendländischen Kultur der heutigen EU-(Mitglieds)Staaten.

14 ZOCK-OO-METER rockt 33233

10 COOLE SCREENSHOTS & WALLPAPERS // Kapitel 01: Felsenfest

One thought on “U2NDC // 01 Felsenfest // Kapitelguide”

Kommentare sind geschlossen.